Die Hirschen verteidigen Etat und sind weiter für den Zoll im Einsatz
Bei der erneuten Ausschreibung konnte Zum goldenen Hirschen South Southwest (ZgH SSW) die Generalzolldirektion bereits zum dritten Mal von einer Zusammenarbeit überzeugen.
Die laufende Nachwuchs- und Imagekommunikation wird von den Hirschen fortgeführt und unter Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen erweitert. Das große Ziel ist, den Zoll als attraktiven Arbeitgeber weiterzuentwickeln.
Stuttgart, 28. November 2024. Der Zuschlag erfolgte im Rahmen einer zweistufigen öffentlichen Ausschreibung. Die Agentur verantwortet bereits seit sieben Jahren die Nachwuchswerbung und Imagekommunikation des Zolls und erneut überzeugen. Die bisherige Kommunikation führte zu einer Steigerung der Bewerbungseingänge sowie einem Image- und Bekanntheitsausbau.Aufbauend auf den Ergebnissen der mehrfach ausgezeichneten Kampagnen „Generation Zoll“ und „Für uns im Einsatz“ wird die Zusammenarbeit fortgesetzt.
Dies geht einher mit der strategischen Neuausrichtung des Zolls. Das Bundesministerium der Finanzen plant mit der im Jahr 2024 formulierten Strategie „Zoll 2030“ eine umfassende Modernisierung der Zollverwaltung, um deren Beitrag zur inneren Sicherheit und zur Wett-bewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft zu stärken. In diesem Kontext gewinnt die öffentliche Wahrnehmung des Zolls als moderner und attraktiver Arbeitgeber zunehmend an Bedeutung.
Die Agentur wird die unterschiedlichen Zielgruppen des Zolls mit einer zielgerichteten Kommunikationsstrategie ansprechen. Dabei gilt es auch, gesellschaftliche Themen wie die Digitalisierung, Globalisierung und die sich verändernde Sicherheitslage zu berücksichtigen. Hinzu kommt der demografische Wandel. Der Zoll muss sich in einer alternden Gesellschaft, die immer weniger junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hervorbringt, gegen Mitbewerber durchsetzen.
„Die nationale wie internationale Rolle des Zolls ist wichtiger denn je. Gleichzeitig bietet der Zoll ein vielfältiges Spektrum an Berufsgruppen, das es zu kommunizieren gilt. Wir wollen das Marken- verständnis des Zolls über alle Altersgruppen hinweg noch stärker zu zeichnen. Denn im ‚War of Talents‘ ist es wichtig, Schlagkraft zu behalten und als ganzheitliche Arbeitgebermarke aufzutreten“, so Wolfgang Voggel, Geschäftsführer bei Zum goldenen Hirschen SSW.
Die Vision der Agentur für die Zoll-Arbeitgebermarke ist es, die Allgemeinwohlorientierung des Zolls und die Sinnhaftigkeit der vielen Tätigkeitsbereiche mit all dem, was die Entscheidung für eine Zoll-Laufbahn so solide und sicher macht, zu verbinden – und zum Kern der Arbeitgeber-
kommunikation zu machen. Eine gleichermaßen große wie verantwortungsvolle Herausforderung, die es in den kommenden Jahren gemeinsam zu meistern gilt.
Seit 2018 unterstützt Zum goldenen Hirschen die Generalzolldirektion bei der Gewinnung von Nachwuchs-kräften sowie Imagebildung und ist für die strategische Beratung, kreative Konzeption und Umsetzung sowie die Produktion und Mediasteuerung verantwortlich. Die Kampagnen „Generation Zoll“ und „Für uns im Einsatz“ wurden u.a. mit dem Politikaward, zwei Effies, dem DRX Recruiting-Award sowie dem DPWK ausgezeichnet.
Linkliste:
Webseite: www.zoll-karriere.de
Youtube Zoll.Karriere: https://www.youtube.com/channel/UC4R18ImVODCZJp5tqpN3vhQ
Instagram Zoll.Karriere: https://www.instagram.com/zoll.karriere/
Facebook Zoll.Karriere: https://www.facebook.com/Zoll.Karriere