Calmalaif® zeigt die Gesichter von Stress
Zum goldenen Hirschen Köln setzt bei seiner neusten Kampagne für das pflanzliche Arzneimittel Calmalaif® von Bayer Vital da an, wo die Aussagen oft undifferenziert bleiben.
Stressbelastung, der Umgang mit dem Thema und seelische Gesundheit sind bis heute leider für viele weiterhin ein Tabuthema, obwohl es viele betrifft. Die richtige Herangehensweise ist dabei eine Herausforderung, denn man kann bei diesem sensiblen Thema in der Kommunikation ganz schnell daneben liegen.
Für ihre Vision „Empowering everyday health“ hat sich Bayer Vital die Hirschen zur Seite geholt, um das neue Produkt Calmalaif® zur Linderung von Stressbeschwerden im deutschen Markt zu launchen, aber auch darüber hinaus kommunikativ zu begleiten. Zum goldenen Hirschen hat bei der Umsetzung der integrierten Kampagne darauf gesetzt, bestehende Konventionen der Branche zu brechen, um mehr Relevanz für das Thema zu schaffen, insbesondere dahingehend, die Komplexität von Stress aufzuzeigen und nicht zu simplifizieren.
Der erste Spot der Hirschen für Bayer Vital zeigt drei unterschiedliche Gesichter von Stress auf verschiedensten Ebenen der Wahrnehmung. Die Gedankenstimmen der Protagonist:innen zeigen die tieferreichenden Auswirkungen, welche nicht auf den ersten Blick äußerlich erkennbar sind.
Der innere Druck, die Unruhe und die Erschöpfung der Personen zeigen deutlich, wie verschieden sich Überlastung äußern kann. Der intime Blick in die Köpfe der Menschen und deren Probleme ermöglicht es eine Bindung zu den Betrachter:innen aufzubauen.
Über das entwickelte Corporate Design der neuen Marke rund um das neue Produkt hinaus werden Kamapagnenmaßnahmen auf Medien wie TV, SoMe, Webseite, YouTube, Pinterest, POS + Print oder E-Commerce ausgespielt. Neben dem Spot werden noch weitere Cut-Downs und Versionen, Key Visuals und Bildwelten zu sehen sein.