„Proud op Kölle” – OBI zeigt Flagge
Mit dem dafür entwickelten Pride Claim und eigens umgesetzten Design „Proud op Kölle” positioniert sich der Baumarkt erkennbar gegen jede Art der Diskriminierung und macht klar: DIY kennt keine Grenzen, sondern versteht sich als Ausdruck von Vielfältigkeit und Individualität. Gemeinsam mit der Kreativagentur Zum goldenen Hirschen setzt OBI ein deutliches Zeichen für Diversität und zeigt Flagge – in allen OBI-Märkten, in der Kölner Innenstadt, in der ‚OBI MachBar' sowie auf dem CSD.
OBI versteht sich als engagierte Partner für eine offene Gesellschaft. Diese Haltung stellt der Baumarkt als eine der führenden Adressen für DIY in Deutschland und Europa bei verschiedenen Initiativen unter Beweis. Mit der „Proud op Kölle”-Flagge macht OBI aktuell die Farbenpracht der Stadt Köln, neben dem Unternehmensstandort in Wermelskirchen die zweite Heimat von OBI, noch sichtbarer.
„Pride ist ein wichtiges Thema für uns. Bereits in den letzten Jahren haben wir mit OBI ein Zeichen im Pride-Kontext gesetzt und uns als weltoffene Marke präsentiert, die sich rund um ihren Standort engagiert. Für uns ist ganz klar: DIY kennt keine Grenzen. DIY verbindet und macht keine Unterschiede hinsichtlich Alter, Herkunft, geschlechtlicher und sexueller Identität, Religion oder Weltanschauung. Wir glauben an Gemeinschaft, wollen Menschen unterstützen, sich zu entwickeln, und wir übernehmen Verantwortung dafür, dieses gesellschaftlich hochrelevante Feld noch sichtbarer zu machen – dieses Ziel als OBI mit Freude zu erreichen, macht uns PROUD!“, so Christian von Hegel, Senior Vice President Brand & Communication bei OBI.
Let’s get ready for pride!
Auch das DIY-Programm in der OBI MachBar färbt sich bunt. Die Erlebniswerkstatt in der Kölner Innenstadt hat der Baumarkt zusammen mit den Hirschen 2022 ins Leben gerufen. Hier können die Teilnehmenden bei monatlich wechselnden DIY-Workshops und Events selbst kreativ werden. Zum Pride lädt die OBI MachBar alle dazu ein, mit farbenfrohen Projekten die Vielfalt zu feiern.
Krönender Höhepunkt ist die Teilnahme an der CSD–Parade am 9. Juli in Köln. OBI zeigt mit einem eigenen Wagen und einer Fußgruppe Flagge bei der Demonstration. Passend zur Botschaft hat Zum goldenen Hirschen den Truck im „Proud op Kölle”-Design gebranded. Die CSD-Demo ist zusammen mit dem Straßenfest der Höhepunkt der Cologne Pride und mit rund 1,4 Millionen Besucher:innen die größte Demonstration dieser Art.
Jakob Szroborz, Geschäftsführer bei Zum goldenen Hirschen Köln 43, sagt: „Wir freuen uns sehr, zusammen mit OBI ein so relevantes gesellschaftliches Thema kommunikativ zu begleiten und DIY mit Pride noch einmal einen ganz neuen Kontext zu verleihen. Haltung und Werte, die wir als Hirschen genauso teilen, umso stolzer macht es uns.“