Neue Lead-Agentur für CHRIST
Beim diesjährigen Pitch um den Kreativ-Etat von CHRIST haben sich die Kölner Hirschen durchgesetzt. Die aktuelle Weihnachtskampagne ist das erste gemeinsame Werk und nur ein erster Ausblick auf die neue Kommunikationsausrichtung der deutschen Juwelier- und Uhrmacherkette, welche nächstes Jahr ihr 160-jähriges Jubiläum feiert.
Im Sommer dieses Jahres haben sich die Hirschen im Pitch, der mit Unterstützung der cherrypicker – Your Agency Management Consultants – durchgeführt wurde, gegen zwei weitere Agenturen durchgesetzt. Die Aufgabenstellung: Die Emotionalisierung der Marke. Überzeugt hat die Kreativagentur mit ihrem ganzheitlichen Blick auf Marke, Zielgruppe und Zeitgeist sowie dem Mut, Haltung zu zeigen. Weg von der retuschierten Beautywelt hin zu echten Menschen, echten Emotionen und vor allem: ganz viel Gefühl.
CHRIST hat sich entschieden, diesen neuen Weg zu gehen und so die klischee-behafteten Juweliers-Kommunikationsmuster aufzubrechen. Die Re-Positionierung der Marke soll unter anderem die ideelle Bedeutung von Schmuck in den Vordergrund rücken: Statt exklusiver Statussymbole werden die Produkte zum Ausdruck des ganz individuellen Lebensgefühls. Frei von Konventionen und Rollenbildern. Stattdessen immer einzigartig und individuell. Ganz besonders im Fokus der neuen Weihnachtskampagne steht dabei der Mensch, welcher Schmuck weniger als Accessoire, sondern viel mehr als Verkörperung besonderer Erlebnisse und Erinnerungen betrachtet.
„Die Weihnachtskampagne ist nur der erste Schritt und man kann bereits gespannt sein auf die anstehende Haltungskampagne, die Ende Januar folgt. Wir befinden uns aktuell in einem spannenden Prozess der Kommunikationsneuausrichtung und es macht Spaß, diesen gemeinsam mit den Hirschen zu gehen,“ so Antonia Dückers, Leitung Marketing bei CHRIST.
Marc Hergarden, Geschäftsführer vom Kölner Standort, ergänzt: „Wir sind mit einem mutigen Ansatz in den Pitch gegangen und es ist das größte Kompliment und eine tolle Bestätigung, dass wir genau diesen Weg nun gemeinsam beschreiten. Die Zusammenarbeit ist sehr partnerschaftlich und kollaborativ – immer mit dem Ziel, das Beste zu erreichen und alle auf diesem Weg mitzunehmen.“
Der veränderte kommunikative Auftritt von CHRIST ist nur der Anfang des neuen Weges, den die Marke gerade geht, denn „auch das Unternehmen ist im Wandel“, sagt Stephan Hungeling, CEO der CHRIST GROUP. „Es ist toll, mit einer Agentur zusammenzuarbeiten, die diesen Weg versteht und uns bei unserer Transformation begleitet. Wir bringen den Mut und die Markenstärke mit Konventionen zu brechen und wir freuen uns, hierbei auf die Hirschen als erfahrene Partner zählen zu dürfen.“