Direkt zum Inhalt wechseln

German Brand Award: OBI gewinnt dreifach

Seit 2018 gehen Zum goldenen Hirschen Köln 43 als Full-Service-Leadagentur und OBI gemeinsame Wege.

Wiederholte Auszeichnungen, Awards und Gewinne unterstreichen die effektive Zusammenarbeit. Zuletzt wurde im Jahr 2021 die gemeinsam entwickelte Kampagne „Mach mal mit OBI“ gekürt.

Nun geht die Erfolgsserie weiter: Menschen zu inspirieren und zu bewegen, ihre Vorstellungen von einem schönen Zuhause umzusetzen, steht bei OBI im Mittelpunkt. Daran angelehnt wurden im letzten Jahr mit Zum goldenen Hirschen zwei Kampagnen mit DIY-Schwerpunkt entwickelt, umgesetzt und nun auch ausgezeichnet:

Die Kampagne “We all speak DIY” erhielt in der Kategorie “Excellence in Brand Strategy and Creation – Branded CSR – Social Media” die Gold-Auszeichnung. Kern der Kampagne war die Übersetzung ausgewählter Video-Tutorials für kreative DIY-Projekte in acht verschiedenen Sprachen mit dem Ziel Barrieren abzubauen und zu verdeutlichen: DIY kennt keine Grenzen. Begleitet wurde diese Initiative von einer umfangreichen Kreativ-Kampagne mit Out-of-Home und Digitalelementen sowie prominenter Unterstützung über Social Media von Stars wie Motsi Mabuse, Kida Khodr Ramadan, Ilkay Gündogan, Emilija Wellrock und DagiBee, die von ihren eigenen Erfahrungen berichteten.
Eine weitere Auszeichnung gab es für das von den Hirschen und i&u umgesetzte OBI Branded-Entertainment-Format „Projekt Wunschgarten Promi Spezial“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Storytelling & Content Marketing“. Hier wurde der Promi zum Praktikanten und setzte unter Anleitung von Gartendesigner Davit Arican sein eigenes DIY-Gartenprojekt um. Alle drei Folgen erreichten jeweils über 230.000 Views und waren als Format dreimal in den Top 10 YouTube-Trends vertreten.

„Wir sind sehr stolz darauf, in drei so unterschiedlichen Disziplinen den German Brand Award erhalten zu haben. Ein großer Dank an unser Team und Agenturen, insbesondere die Teams von Zum goldenen Hirschen, für diese tolle Leistung. Besonders freut mich, dass unsere Wertekampagne wie ‚We all speak DIY‘ so großen Zuspruch erhalten hat. Hinter der Begrifflichkeit ‚Haltungskampagne‘ steckt oft mehr Marketing als echte Haltung. Es war uns wichtig, einen wirklichen Mehrwert zu liefern. Aus unserem Unternehmenswert Gemeinschaft heraus haben wir uns mit der gesellschaftlichen Herausforderung beschäftigt, wie wir Menschen ohne deutsche Sprachkenntnisse ebenso befähigen können, ihre DIY-Projekte umzusetzen. Denn DIY kennt keine Grenzen. Im Ergebnis stand die Übersetzung unserer How-to-Videos – die Vermarktung davon, um auf das Thema aufmerksam zu machen, war eher zweitrangig“, resümiert Christian von Hegel, Senior Vice President Brand & Communication bei OBI.

Jost Köllner, Geschäftsführer bei Zum goldenen Hirschen Köln 43 ergänzt: „Die Arbeiten zeigen deutlich, dass wir zusammen mit OBI im Bereich der Kommunikation immer wieder überraschende, innovative Wege gehen können. Umso mehr freut es uns, dass dies zum Beispiel durch den German Brand Award honoriert wird. Durch die enge Zusammenarbeit können wir innovative und wirkungsvolle Kommunikationsmaßnahmen umsetzen, um die Menschen zu inspirieren und zu befähigen, ihr Zuhause nach ihren individuellen Wünschen und Vorstellungen zu verschönern. Wir sind stolz darauf, Teil dieser spannenden Reise zu sein und werden auch in Zukunft konsequent daran arbeiten, mit neuen Impulsen die unterschiedlichen Zielgruppen von OBI – insbesondere in der digitalen Welt – zu begeistern.“

Die dritte Auszeichnung des Abends erhielt die OBI MachBar in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Brand Communication – Fairs & Exhibitions“. Die Erlebniswerkstatt in der Kölner Innenstadt wurde gemeinsam mit der ortsansässigen Design Agentur Framework umgesetzt. Besucher können an kostenlosen DIY-Workshops teilnehmen und lernen, ihr Zuhause optimal zu gestalten. Zusätzlich finden themenspezifische Events statt. Die Verbindung von Branded Content und Live-Erlebnis durch einen urbanen Concept Store spiegelt die Kreativität und die Bedürfnisse der DIY-Community wider.

Weitere Ehrungen für die Kampagnen „Projekt Wunschgarten Promi Spezial mit Knossi“ und „We all speak DIY“ könnten beim Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) am 30. Juni in Berlin winken. Es bleibt spannend!

Other News

Feb 23.2024

hansgrohe und Hirschen feiern das Leben mit neuem Brand Claim: Life is waterful

Vor rund zwei Jahr hat hansgrohe, die Premiummarke für Armaturen und Brausen aus dem Schwarzwald, Zum goldenen Hirschen als neue global agierende Leadagentur ausgewählt. Seitdem unterstützen die Hirschen hansgrohe durch verschiedene Kommunikationsmaßnahmen, die in 150 Ländern und über zahlreiche Kanäle ausgerollt werden.

Jan 15.2024

LaVita und Hirschen werben mit Ex-Biathletin Magdalena Neuner

Zum goldenen Hirschen hat sich den Etat eines Hidden Champions gesichert: LaVita. Gemeinsam wurde ein TV-Spot produziert, der erstmals beim Biathlon Weltcup vorgestellt wurde und ab dem 15. Januar auf verschiedenen deutschen Privatsendern zu sehen sein wird.

Bild zeigt Screenshot WGV

Nov 21.2023

Parkhaus-Kratzer-Lotterie und Browser-Game für die WGV Versicherung

Pünktlich zum Stichtag 30.11. überschlagen sich Kfz-Versicherer traditionell mit Tiefpreis-Versprechen und Wechsel-Aufforderungen. Zum goldenen Hirschen und die WGV Versicherung gehen dieses Jahr einen anderen Weg – und rufen mit Comedian Uke Bosse als Parkhauswächter eine Kratzer-Lotterie ins Leben. Das passende Browser-Game gibt’s auch dazu.

Bild zeigt Kampagnenmotiv Generalzolldirektion

Nov 16.2023

Bronze beim Effie Award für Generation ZOLL

Die Erfolgsgeschichte setzt sich fort! Unsere Recruiting-Kampagne für die Generalzolldirektion hat den renommierten #Effie Award geholt. Gemeinsam mit dem Zoll sammeln wir nicht nur Awards, sondern schreiben auch das Handbuch für Employer Branding neu!

Bild zeigt Gewinner Best Agency Award

Sep 15.2023

3 Einreichungen, 3 Auszeichnungen. Wir sind BEST AGENCY!

Gestern Abend bei der Verleihung des Best Agency Awards durften Henrik Bunzendahl, Jost Köllner und Jens Kurznack jeder einen Preis entgegennehmen. Aber bei den Kampagnen kein Wunder.

Bild zeigt Obi x Pride_Flagge_

Jul 19.2023

„Proud op Kölle” – OBI zeigt Flagge

Mit dem dafür entwickelten Pride Claim und eigens umgesetzten Design „Proud op Kölle” positioniert sich der Baumarkt erkennbar gegen jede Art der Diskriminierung und macht klar: DIY kennt keine Grenzen, sondern versteht sich als Ausdruck von Vielfältigkeit und Individualität. Gemeinsam mit der Kreativagentur Zum goldenen Hirschen setzt OBI ein deutliches Zeichen für Diversität und zeigt Flagge!

Bild zeigt Kampagnenmotiv BMWK

Jul 03.2023

„Wer, wenn nicht hier?" – Kampagne für das BMWK

Der Hirschen-Group-Standort Berlin erhielt mit seinen Töchtern Zum goldenen Hirschen und ressourcenmangel den erneuten Zuschlag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Für die nächsten vier Jahre verantworten sie nun die Kommunikationsdienst- leistungen zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit.

DIE HIRSCHEN UND DER DEUTSCHE OLYMPISCHE SPORTBUND RUFEN ZUM ERSTEN BUNDESWEITEN #TRIKOTTAG AUF

Jun 14.2023

DOSB ruft zum ersten bundesweiten #Trikottag auf

Zum goldenen Hirschen macht sich für den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) stark. Im Rahmen der großangelegten Aktivierungskampagne „Dein Verein: Sport, nur besser“ findet am 14. Juni 2023 der erste bundesweite Trikottag statt und lenkt die Aufmerksamkeit auf die zahlreichen Sportvereine vor Ort.