Auf Nachhaltigkeits-Kurs mit dem Impact Navigator
- Hirschen Group launcht neue Sustainability Consulting Unit
- “nvgtrs” ist der One-Stop-Shop unter den Nachhaltigkeits-Beratungen
Nachhaltigkeit leicht gemacht: die Hirschen Group-Unternehmen 365 Sherpas, VORN und Zum goldenen Hirschen gründen den One-Stop-Shop „nvgtrs“. Als gute Navigatoren beraten die 14 Expert:innen Unternehmen ganzheitlich in allen Bereichen der Nachhaltigkeit. Dabei werden regulatorische, strategische, umsetzungsbezogene und kommunikative Fragestellungen gleichermaßen und aus einer Hand beantwortet. Dafür hat „nvgtrs“ ein eigens entwickeltes Tool am Start – den Impact-Navigator, mit dem sich der maximale Nutzen aus den Nachhaltigkeits-Aktivitäten der Kunden ziehen lässt. Denn Nachhaltigkeit macht nicht nur Mühe und verursacht Kosten – Nachhaltigkeit wird zunehmend zum Gewinner-Thema und Erfolgsfaktor.
CSRD, LkSG & CSDD, Green Claims Verordnung, EU-Taxonomie: nur ein Auszug der regulatorischen Anforderungen, mit denen sich Unternehmen im Nachhaltigkeitskontext konfrontiert sehen. Dazu kommen die steigenden Erwartungen von Verbraucher:innen und Mitarbeitenden. Und überhaupt allen Stakeholdern. Nachhaltigkeit im Jahr 2023 kann überfordern. Ein neues Beratungsangebot soll genau hier ansetzen und entlang der gesamten Nachhaltigkeitsklaviatur Unterstützung bieten.
(Regulations-)Know-How, Analyse, Strategie, Implementierung und Kommunikation: Vom Zurechtfinden im Regulierungsdschungel, über die Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie bis hin zur internen und externen Kommunikation der eigenen Aktivitäten, berät und begleitet die neue Nachhaltigkeitsberatung „nvgtrs“ alias „Navigators“ Unternehmen dabei, das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen ganzheitlich anzugehen und impact-orientiert auszubauen.
„nvgtrs“ verspricht, der One-Stop-Shop für alle Fragen rund um Nachhaltigkeit in Organisationen zu werden. Geführt wird die Sustainability Consulting Unit von erfahrenen Principals aus den drei Mutterunternehmen: Florian Teipel von 365 Sherpas, Marcel von dem Berge von VORN Strategy Consulting und Dr. Franziska Schwarzer von Zum goldenen Hirschen. Die neue Beratungseinheit verfügt neben einem internen Senior Advisory Board ebenfalls über einen externen Beirat von Expert:innen aus Wissenschaft, Unternehmertum und Non-Profit-Organisationen.
„Uns ist es wichtig, gemeinsam mit unseren Kund:innen den Fokus im Bereich Nachhaltigkeit weg von der Erfüllung eines Pflichtenheftes hin zu den positiven Effekten von funktionierenden Nachhaltigkeitsstrategien zu legen. Dabei geht es natürlich vor allem um Impact-Generierung im Sinne von positiven sozialen oder ökologischen Effekten, aber auch um ökonomische Vorteile: Nachhaltiges Denken und Handeln lohnt sich auf allen Ebenen!“, so Dr. Franziska Schwarzer, Principal bei „nvgtrs“.
Dass es nicht immer leicht ist, sich im Angesicht der Flut an Möglichkeiten und neuen Vorgaben im Bereich der Nachhaltigkeit zurecht zu finden, ist sicherlich ein Grund, warum es einigen Unternehmen noch immer schwerfällt, sich im Bereich Nachhaltigkeit gut aufzustellen. „Wir wollen vor allem dabei helfen, den richtigen Fokus zu finden – Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden und den Unternehmen so aufzuzeigen, dass sie einen Spielraum haben und selbst unternehmerisch entscheiden und gestalten können, wo sie ihren Schwerpunkt legen, um sich möglichst zukunftssicher aufzustellen. Dafür haben wir den „Impact Navigator“ entwickelt, der den Status Quo auf allen Ebenen der Nachhaltigkeit abbildet, überprüft und im Zusammenspiel mit der Unternehmensstrategie die nächsten Entwicklungsschritte transparent aufzeigt“, so Marcel von dem Berge, Principal bei „nvgtrs“.
Entstanden ist das neue Beratungsangebot aus einem Zusammenschluss von drei Unternehmen: Der Politikberatung 365 Sherpas, der Strategieberatung VORN und der Kommunikationsberatung Zum goldenen Hirschen. Die Bündelung unterschiedlicher Kompetenzen für den Bereich Nachhaltigkeit hält die neue Beratungseinheit für den Schlüssel erfolgreicher Nachhaltigkeitsstrategien – auch im Unternehmen: „Oftmals sehen wir, dass Nachhaltigkeit in Unternehmen noch stark in Silos gedacht wird. Dabei ist es ein Thema, das alle Bereiche gleichermaßen betrifft und bei dem es essenziell ist, Synergien zu schaffen und zu nutzen. Wir wollen mit unserem breiten Leistungsportfolio auch dabei helfen, diese Silos in den Unternehmen zu überwinden“; so Florian Teipel, Principal bei „nvgtrs“.