Mehrwegsystem von Zerooo
Die SEA ME GmbH, bekannt für Kosmetik in wiederverwendbaren Glasflaschen, geht den nächsten Schritt für geschlossene Ressourcenkreisläufe und zieht dafür Zum goldenen Hirschen Hamburg hinzu: Mit der Einführung des Mehrwegsystems zerooo, werden die Mehrweg-Verpackungen auch für andere Kosmetikhersteller verfügbar.
Dass Mehrwegsysteme sich nicht nur für Getränke eignen, sondern dahinter ein weitaus größeres Potential steckt, beweist die Marke SEA ME mit den eigenen Kosmetikprodukten. Die wiederverwendbaren Flacons und Tiegel werden nun auch anderen Kosmetikherstellenden zur Verfügung gestellt. Als strategischen Kommunikationssupport zur Einführung des geschlossenen Materialkreislaufes hat sich das Start-up die Hirschen an die Seite geholt.
„Es ist eine Herausforderung, das Thema Mehrweg als relevantes, zukunftsweisendes Modell zu kommunizieren, welches uns als Gesellschaft in die Lage versetzt, Material- und Stoffkreisläufe ganzheitlich zu schließen und so Zero Waste tatsächlich zur Realität werden zu lassen. Wir freuen uns sehr mit Zum Goldenen Hirschen Hamburg eine ganzheitliche Kommunikationsagentur an unserer Seite zu haben, die uns und unsere Mehrweg-as-a-Service Kunden kommunikativ auf höchstem Niveau bei dieser Herausforderung beratend unterstützt“, erklärt Lars Buck, Gründer und Gesellschafter der SEA ME GmbH.
Als Sparringspartner betreut die Agentur gemeinsam mit der SEA ME GmbH den ersten Kunden BABOR bei der Durchführung eines Pilotprojektes im Sommer 2022. Hier unterstützen die Hamburger Hirschen um Geschäftsführer Jens Portmann die strategische Kommunikation digital wie auch am POS.
„Nachhaltigkeit liegt uns bei der BABOR BEAUTY GROUP sehr am Herzen. Daher freuen wir uns auch, dass wir als einer der ersten das Mehrweg-System zerooo mit unserer Marke BABOR pilotieren können. So bieten wir unsere Produkte ressourcenschonend in Mehrwegverpackungen an“, sagt Wiebke Thünnesen, Corporate Social Responsibility Manager bei Dr. Babor GmbH & Co KG.
„Kreisläufe zu schließen und Verpackungsmüll zu reduzieren ist eine zentrale Herausforderung, die wir im Sinne einer nachhaltigen Zukunft lösen müssen. Um dabei alle mitzunehmen, braucht es gute, zielgruppengerechte Kommunikation“, erklärt Dr. Franziska Schwarzer, verantwortlich für das Nachhaltigkeitsangebot bei Zum goldenen Hirschen.
Für die Agentur gehören neben internen Maßnahmen, wie der Implementierung des Umweltmanagements nach EMAS, auch die kontinuierliche Erweiterung des Nachhaltigkeitsberatungsangebots zu den Schwerpunkten der eigenen Strategie. Dabei bieten die Hirschen neben klassischer Strategie- und Kommunikationsberatung im Bereich Nachhaltigkeit für Unternehmen auch besondere Modelle der Zusammenarbeit für nachhaltigkeitsorientierte Start-ups an.