#AllHandsOnDeck
#AllHandsOnDeck heißt es bei den Hirschen für das gleichnamige Live-Stream-Spenden-Jam zugunsten existenzgefährdeter Konzertmitarbeiter:innen & Musik-Künstler:innen am 14. Dezember in der Barclays Arena in Hamburg.
„Das Leben ist breiter als eine Doppelseite im Stern”, so hieß es bereits von Bernd Heusinger und Marcel Loko, Gründer, Kreative und seinerzeit auch Kunstschaffende der Agenturmarke Zum goldenen Hirschen. Und was wäre wohl aus Zum goldenen Hirschen geworden, ohne die künstlerischen Nebeninteressen und die Freiheitsliebe dieser zwei Gründer?
„Uns Hirschen hat diese Freiheit zur Weitsicht die Möglichkeit gegeben, anders zu denken und sich abzugrenzen. Mit diesem Wissen sind wir gewachsen. Weil wir das recht dazu hatten. Etwas, das in Krisenzeiten für andere eher schwierig war. Allen voran auch für Kunst- und Kulturschaffende. Für uns gilt es diese Branche zu unterstützen und zu schützen“, so Hans Langguth, CEO der Agenturmarke von Zum goldenen Hirschen, Unterstützer:innen von #AllHandsOnDeck.
Seit über 20 Monaten hat die Covid-19 Pandemie die Musik- und Kulturbranche fest im Griff. Viele selbständige und freie Unternehmer:innen wie Konzertmitarbeiter:innen
& Musik-Künstler:innen müssen seitdem um ihr berufliches Überleben kämpfen oder mussten wegen fehlender Unterstützung neue Perspektiven finden. Dabei bilden sie das Fundament der Musikbranche, ohne die eine Zukunft nur schwer vorstellbar ist.
Auch wenn kleine sowie mittlere Veranstaltungen diesen Sommer stattfinden konnten, die Situation der Branche hat sich nicht verbessert. Die Not ist noch größer aufgrund der Unplanbarkeit. Besonders bei Freiberufler:innen im Kulturbetrieb, darunter Bühnen- und Tontechniker:innen, Lichttechniker:innen, Stage Hands und Helfenden. Viele dieser mussten sich beruflich umorientieren. Fraglich bleibt hier, ob bei Wiederaufnahme eines Veranstaltungsbetriebs dann noch genug Personal zur Verfügung steht.
Gemeinsam für und mit Musik-und Kulturschaffenden wurde im Frühjahr 2021 #AllHandsOnDeck mitten im Lockdown von Salome Agyekum und Illy Korda ins Leben gerufen. In nur wenigen Wochen wurde das Konzept und die Finanzierung der kompletten Produktionskosten sichergestellt. Die Live-Spenden-Jam fand auf Olli Schulz und Fynn Kliemanns frisch restauriertem Hausboot (vorheriger Besitzer: Gunter Gabriel) statt. Mit 1,25 Millionen Streams via TikTok, Spendeneinnahmen in Höhe von 135.000 Euro via betterplace, diversen Presseberichterstattungen und dem Gewinn des dotierten Hamburger Club Awards für den besten Livestream 2020/2021 hat #AllHandsOnDeck das geschafft, wovon man vorher kaum zu träumen gewagt hätte: Gemeinsam Aufmerksamkeit und Mittel zu schaffen.
Am Dienstag, den 14. Dezember 2021 findet das zweite AllHandsOnDeck in der Barclays Arena Hamburg statt. Wie bereits im Mai dieses Jahres sollen damit Aufmerksamkeit und finanzielle Mittel geschaffen werden und damit konkret die Arbeit der Partnerorganisationen #coronakuenstlerhilfe und #handforahand weiter unterstützt wird. Die Moderation wird von Steven Gätjen übernommen und aus dem Backstage Bereich wird Alicia Morgenstern live im Stream via Amazon Music / Twitch berichten.
Das gigantische Lineup von #AllHandsOnDeck wird live auf Amazon Music und Twitch übertragen. Mit dabei unter anderem die Kpnstler:innen: Revolverhelden, Eko Fresh, Mario Novembre, Alicia Awa, Nessi, Joris, Chefket, Noah Levi, Afrob, Faye Montana, Sebastian Krumbiegel, Knappe, Laith Al-Deen, Antje Schomaker, Sero, Deine Freunde, Leony, Tom Gregory, Älice, Luna, Die Hamburger Goldkehlchen, Bruckner, Alex Diehl, Brenzko, Rola, Roger Rekless, Benjrose, Wht?!, Katha Rosa, Olympia und viele weitere Künstler:innen.
Alle Spenden die über die bewährte Spendenpartner:in betterplace.org eingesammelt werden, gehen voll und ganz an die Vereine und Initiativen #coronakuenstlerhilfe, #handforahand, 1st Class Session e.V. und „Ohne Kunst und Kultur wird’s still e.V.“.
„Aufgrund der anhaltenden Problematik der Branche geht “#AllHandsOnDeck, die Live-Stream-Spenden-Jam zugunsten existenzgefährdeter Konzertmitarbeiter:innen & Musik-Künstler:innen” in die nächste Runde. Wir sind dankbar, die Hirschen im Boot zu wissen und freuen uns über den Startschuss einer längerfristigen Zusammenarbeit“, so Salome Agyekum Veranstalterin, Booking & Brand Partnership von GoodGirls UG.